Leiter Finanz- und Rechnungswesen / Kaufmännischer Leiter (m/w/d)

Bereich: Verwaltung | Angebotsart: Vollzeit | Standort: Mockrehna

Einstiegslevel: Fach- und Führungskräfte

Über uns:

Wir sind ein traditionsreiches Unternehmen für zertifizierte Geflügelprodukte im Raum Mitteldeutschland. Mit unserer Niederlassung unweit von Leipzig sind wir ein regionaler, sowie weltweiter Anbieter für Geflügel, Feinkost, Tiefkühlkost und Convenience Produkte.

Die Gräfendorfer® Geflügel- und Tiefkühlfeinkost Produktions GmbH hat sich als sächsische Marke etabliert und steht für eine Vielfalt von Produkten in hervorragender Güte. Moderne Verarbeitungslinien und Technologien bilden die Basis für die Produktpalette.

Zur Verstärkung unseres Teams am Standort Mockrehna suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit eine/n Leiter Finanz- und Rechnungswesen / Kaufmännischer Leiter (m/w/d).

Ihre Aufgaben

  • Fachliche und disziplinarische Leitung der Abteilung Finanz- und Rechnungswesen mit den zugehörigen Teams der Anlagenbuchhaltung, Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung, Controlling sowie Steuern und Beteiligungsmanagement
  • Verantwortung für die klassischen Aufgaben der Finanzbuchhaltung, für die Ergebnisrechnung und die Verbuchung aller täglichen Geschäftsvorfälle (Kreditoren, Debitoren, Sachkonten) und für die laufende Buchhaltung mehrerer Gesellschaften (KG/GmbH) mit Geschäftsvorfällen (Eingangs- und Ausgangsrechnungen, Bankbuchungen, Zahlungsverkehr)
  • Organisatorische Weiterentwicklung der Abteilung Finanz- und Rechnungswesen in Abstimmung mit der Geschäftsführung, Betriebsleitung und Optimierung der Prozesse innerhalb der Abteilung sowie des Schnittstellenmanagements zu anderen Fachbereichen
  • Durchführung der Intercompany-Abrechnungen und –Abstimmungen sowie laufende Kontenpflege
  • Anfertigung der laufenden Umsatzsteuervoranmeldungen, Statistiken, gesetzlichen Meldungen, betriebswirtschaftlicher Auswertungen, Analysen und Statistiken
  • Eigenständige Erstellung von Zahlungsvorschlagslisten, die Abstimmung hierzu mit den Fachbereichen durchführen sowie systemseitig diese auch ausführen.
  • Einhaltung des Eingangsrechnungsprozesses zur frist- und termingerechten Verarbeitung in der Buchführung und zur Einhaltung der Zahlungsziele.
  • Verantwortung für die Erstellung und Umsetzung der Investitions- und Liquiditätsplanung und Sicherstellung des externen Finanzberichtswesens innerhalb der Unternehmensgruppe
  • Mitwirkung und/oder Leitung von bereichsübergreifenden Projekten
  • Verantwortliche Zuarbeit für die Bilanzerstellung, Gewinn- und Verlustrechnung sowie den Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen in Abstimmung mit Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern
  • Erstellung von Managementberichten und Fördermittelanträgen mit Kennzahlen und Schlüsseldaten, Entscheidungshilfen und Empfehlungen im Kontext der Unternehmensplanung
  • Unterstützung des Controllings bei der Erstellung konzernrelevanter Reportings, Forecasts und Budget
  • Sicherstellung der fristgerechten Abgabe des Konzern-Reportings

Anforderungen:

  • Abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Hochschulstudium, idealerweise mit Schwerpunkt im Bereich Finanzen, Rechnungswesen, Controlling, Steuern oder äquivalente Qualifikation zum internationalen Bilanzbuchhalter oder Steuerfachwirt
  • Mind. 5-10 Jahre einschlägige Berufserfahrung innerhalb des Rechnungswesens, Finanzbuchhaltung o.ä., bevorzugt in leitender Funktion
  • Erfahrungen im Lebensmittelbereich sind wünschenswert aber keine Voraussetzung
  • Ein ausgeprägtes Zahlenverständnis und analytisches Denken zeichnen Sie aus
  • Sehr gute Windows- und Microsoft-Office-Kenntnisse und eine ausgeprägte IT-Affinität
  • Erfahrungen in der Buchhaltungssoftware Sage und DATEV sind erforderlich
  • Selbständige, gewissenhafte und strukturierte Arbeitsweise sowie Teamfähigkeit
  • Analytisches Denkvermögen zur Lösung komplexer Sachverhalte
  • Kommunikations- und Durchsetzungsfähigkeit sowie Führungskompetenz

Wir bieten

  • Verantwortungsvolle, interessante und anspruchsvolle Aufgaben und attraktive Verdienstmöglichkeiten
  • Moderne Arbeitsbedingungen sowie flexible Arbeitszeiten und regelmäßigen Weiterbildungen und Schulungen
  • Eine Kultur mit flachen Hierarchien, bei der Sie ab dem ersten Tag volles Vertrauen genießen und Verantwortung übernehmen
  • Eine intensive Einarbeitung und Begleitung durch unsere erfahrenen Mitarbeiter
  • Unterstützung bei der Verlegung Ihres Wohnsitzes oder bei der Integration der Familie
  • Eine Vielzahl an weiteren Benefits (z.B. vergünstigter Personalverkauf für leckere Hähnchenprodukte, Corporate-Benefit-Programm, Bike Leasing, hauseigene Kantine, Firmenparkplatz)

Fühlen Sie sich angesprochen und möchten Sie Teil unseres Teams werden?

Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung.

Gräfendorfer® Geflügel- und Tiefkühlfeinkost Produktions GmbH
z. Hd. Personalabteilung
Reichsstraße 3
04862 Mockrehna

Telefon: +49 34244 – 58 100
Email: bewerbung-graefendorfer@sprehe.de

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